Fünf Vorteile des Wasserstrahlschneidens

Egal, ob Sie neu im Wasserstrahlschneiden sind oder bereits mit einer Wasserstrahlschneidanlage gefertigt haben

es ist immer wichtig, sich der Vorteile des Wasserstrahlschneidens bewusst zu sein. In diesem Blogbeitrag werden fünf Vorteile des Wasserstrahlschneidens erläutert, die Ihnen dabei helfen, eine qualitativ hochwertige Geschäftsentscheidung zu treffen.

Zunächst einmal gibt es zwei Arten des Wasserstrahlschneidens, nämlich das reine und das abrasive Wasserstrahlschneiden. Der Unterschied besteht darin, dass das reine Wasserstrahlschneiden zum Schneiden weicher Materialien wie Schaumstoff oder Papier verwendet wird, indem ausschließlich der Wasserstrahl zum Schneiden genutzt wird. Beim Abrasiv-Wasserstrahlschneiden hingegen wird dem Wasserstrahl ein körniges Abrasivmittel zugesetzt. Das körnige Abrasivmittel beschleunigt die Kraft des Schneidstrahls, so dass harte Materialien wie Metall oder Keramik leicht geschnitten werden können.

Im Folgenden werden fünf Vorteile des Wasserstrahlschneidens beschrieben, die Ihr gesamtes Know-how über die Wasserstrahltechnologie erweitern!

  • Keine Materialbeschränkungen

Das Wasserstrahlschneiden ist vielseitig einsetzbar und schneidet nahezu jedes Material: Verbundwerkstoffe, Kunststoffe, Metalle, Glas, Stein oder Gestein, Keramik und Gummi. Durch die Zugabe eines körnigen Abrasivmittels kann eine Wasserstrahlschneidmaschine Qualitätsschnitte an Materialien mit einer Dicke von bis zu 200 mm durchführen.

  • Keine wärmebeeinflusste Zone (HAZ)

Ein großer Vorteil des Wasserstrahlschneidens besteht darin, dass aufgrund des Kaltschneidens keine Wärmeeinflusszone (WEZ) entsteht. Das Kaltschneiden ermöglicht nicht nur saubere Schnitte, sondern erhöht auch die Sicherheit des Bedienpersonals erheblich, da die Gefahr von Verbrennungen ausgeschlossen ist. 

  • Keine Materialverformung

Durch das Kaltschneideverfahren kann die Wärmeeinwirkung umgangen werden, was besonders bei Materialien wie Metall kritisch ist und zu einem feinen Schnitt ohne Verformung des Materials führt. Das Ergebnis ist ein glatter und gratfreier Schnitt

  • Kein zusätzlicher Nachbearbeitungsprozess

Die sofortige hohe Schnittqualität gewährleistet ein präzises Ergebnis und vermeidet einen zusätzlichen Nachbearbeitungsprozess. Dies beschleunigt den Schneidprozess erheblich, spart Zeit und erhöht die Gesamteffizienz.

  • Kein Sondermüll

Die wachsende Bedeutung umweltfreundlicher Verfahren in der gesamten Industrie wird immer deutlicher. Ein wesentlicher Vorteil des Wasserstrahlschneidens ist, dass im Gegensatz zu anderen Schneidtechnologien keine gefährlichen Abfälle in Form von Dämpfen und Gasen entstehen.

Leave a Reply